Das Ebnetschiessen trotzt dem Coronavirus bereits zum zweiten Mal
Bild: Max Ziegler, Siegergruppe Rütenen, SG Beckenried v.l.: Robert Walker, Franz Murer, Roland Ambauen, Daniel Gander, Paul Waser

Das Ebnetschiessen trotzt dem Coronavirus bereits zum zweiten Mal

Als einziges Nidwaldner 100-Meter-Schiessen in den letzten beiden Jahren fand am Wochenende die 63. Durchführung des Ebenschiessens statt. Trotz leichtem Rückgang auf 285 Schützen blickt die Schützengesellschaft Buochs auf einen gelungenen Schiessanlass zurück.

Der neue Kugelfang sowie die neu erstellten Schiessläger fanden grossen Anklang und haben die «Feuertaufe» bestanden.

Patrick Schmitter

Trotz Probeschuss tiefe Kranzquote

Neu wurde dieses Jahr ein Probeschuss eingeführt. Dieser ermöglicht es den Schützen das Gewehr besser auf die 100-Meter-Distanz einzustellen. Trotz Probeschuss und neuen Schiesslägern blieb die Kranzquote jedoch mehrere Prozentpunkte hinter der letztjährigen Quote zurück.

In der Kategorie A (Sportwaffen) holte sich die Schützengesellschaft Ennetmoos den Dreifachsieg. Pius Wyss gewann vor seinen Vereinskollegen mit 30 Punkten und 7 Mouchen. Auf den 2. Rang platzierte sich Daniel von Holzen, gefolgt von Thade Scheuber mit 28 Punkten und 4 Mouchen.

Mit 30 Punkten und 8 Mouchen gewinnt Adolf Lussi von der SG Büren-Oberdorf die Kategorie D/E (Ordonanzwaffen). Punktgleich jedoch zwei Jahre jünger folgt auf dem 2. Rang Rita Burch vom Wehrverein Ennetbürgen, die ebenfalls beste Dame ist. Auf dem 3. Rang klassierte sich mit Franz Blättler ein weiterer «Birger» mit 30 Punkten und 6 Mouchen. Die besten Damen waren Rita Burch 30/8 (WV Ennetbürgen), Lisbeth Truttmann 29/6 (SG Buochs) und Flavia Plüss 28/7 von den Feldschützen Walterswil.

Jungschützenbeteiligung auf hohem Niveau

35 Jungschützen*innen unter 20 Jahren besuchten uns dieses Jahr auf dem Ebnet. Kimi Gottwald (SG Dallenwil) bewies mit seinen 27 Punkten und 2 Mouchen, dass er mit den besten der Aktiven mitmischen kann. Die Ränge zwei und drei werden durch Livio Kneubühler mit 26/3 und Florian Koch 28/3 belegt. Beide Jungschützen gehören den Schützen Lindenberg an.

Gruppe Rütenen ist Gruppensieger

Punktgleich aber mit mehr Mochen siegt die Gruppe Rütenen der SG Beckenried vor der Gruppe Ebnet der SG Buochs. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das höhere Einzelresultat, was zum Schluss den Unterschied ausmachte und den «Beckenriedern» den Gruppenwanderpreis einbrachte. Mit Robert Walker 30/6, Paul Waser 29/8, Franz Murer 29/2, Daniel Gander 26/3 und Roland Ambauen 22/2 erzielte die Gruppe Rütenen 136 Punkte und 21 Mouchen.

Die Buochser Schützen sagen danke

Der Besitzerfamilie Gabriel und den Ebnet Bewohnern für das Gastrecht während dem Ebnetschiessen. Den Sponsoren und Gönnern sowie den ehrenamtlichen Helfern und Funktionären für ihr tolles Engagement.

Rangliste